Mit Tildrakizumab (Ilumetri®, 100 mg/ml Fertigspritze, s.c.) steht in der Schweiz für Psoriasis-Patienten eine neue Therapieoption zur Verfügung. Ilumetri® ist für die Behandlung erwachsener Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis indiziert, die auf eine vorgängige konventionelle systemische Therapie und/oder PUVA unzureichend angesprochen haben oder bei denen eine Kontraindikation oder Unverträglichkeit gegenüber solchen Therapien besteht.

Tildrakizumab ist ein humanisierter monoklonaler Antikörper, der spezifisch an die p19-Proteinuntereinheit des Zytokins Interleukin 23 (IL-23) bindet und so die Entzündungsreaktion unterdrückt.

Die empfohlene Dosis von Ilumetri® beträgt 100 mg als subkutane Injektion in den Wochen 0, 4 und danach alle 12 Wochen.

Die häufigsten unerwünschten Wirkungen sind Infektionen der oberen Atemwege, Kopfschmerzen, Gastroenteritis, Übelkeit, Diarrhoe, Schmerzen an der Injektionsstelle und Rückenschmerzen.

Nach Guselkumab (Tremfya®) ist Tildrakizumab der zweite selektive IL-23-Inibitor, der bei Psoriasis eingesetzt wird. Für den Patienten könnte das längere Zeitintervall zwischen den Applikationen der Erhaltungsdosis ein Vorteil sein. Bei Guselkumab beträgt dieses 8 Wochen und bei Tildakizumab 12 Wochen.

Quellen:
_Fachinformation Ilumetri®
_Pharmazeutische Zeitung, 9/2018

Zurück