Die amerikanische Arzneimittelbehörde FDA hat den Wirkstoff Viloxazin (Qelbree, Kapseln mit verlängerter Wirkstofffreisetzung, 100 mg, 150 mg, 200 mg) zur Behandlung von ADHS bei Kindern im Alter von 6-17 Jahren zugelassen. Für die EU und die Schweiz liegen bezüglich Marktzulassung noch keine Angaben vor. Aus der gleichen Wirkstoffgruppe ist in der Schweiz Atomoxetin (Strattera, Kapseln und Lösung zum Einnehmen) bei ADHS zugelassen.

Viloxazin ist ein selektiver Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer, welcher ursprünglich als Antidepressivum verwendet wurde, jedoch für diese Indikation nicht mehr im Handel ist. In retardierter Form kann der Wirkstoff nun in der Pädiatrie bei ADHS eingesetzt werden, wenn klassische Stimulantien nicht den gewünschten Erfolg bringen oder aus anderen Gründen nicht in Frage kommen.

Die Dosierung wird nach Altersgruppe abgestuft: 
Kinder von 6-11 Jahren nehmen zu Beginn einmal täglich 100 mg ein, wobei die Dosis wöchentlich bis zu einem Maximum von 400 mg pro Tag gesteigert werden kann.
Kinder von 12-17 Jahren starten mit einmal täglich 200 mg. Bei Bedarf kann die Dosis nach einer Woche auf die maximale Tagesdosis von 400 mg erhöht werden.
Die Kapseln müssen ganz geschluckt und dürfen nicht zerkaut werden. Alternativ kann der Kapselinhalt über einen Teelöffel Apfelmus gestreut und so eingenommen werden.

In kurzen, klinischen Studien erwies sich Viloxazin als wirksamer gegenüber Placebo, wurde aber bisher weder mit Atomoxetin noch mit anderen Nicht-Stimulantien verglichen.

Im Rahmen der klinischen Studien wurden in den Verumgruppen vermehrt suizidale Gedanken und suizidales Verhalten festgestellt. Die Fachinformation ist mit einer entsprechenden Warnung versehen. Am häufigsten wurden folgende unerwünschte Nebenwirkungen beobachtet: Somnolenz, verminderter Appetit, Fatigue, Nausea, Erbrechen, Insomnie und Reizbarkeit.

Viloxazin ist ein starker CYP1A2-Hemmer. Die gleichzeitige Einnahme mit CYP1A2-Substraten, insbesondere mit enger therapeutischer Breite, ist daher kontraindiziert. Als Kontraindikation gilt auch die gleichzeitige Einnahme von MAO-Hemmern. Nach Absetzen eines MAO-Hemmers gilt eine Karenz von 14 Tagen, bis mit der Einnahme von Viloxazin begonnen werden kann.

Quellen:
The Medical Letter 15/2021/p104
Qelbree, Prescribing information
Pschyrembel, Viloxazin

Zurück