Das BAG informiert:

Die Seroprävalenz-Daten von Corona Immunitas (Juni 2022) zeigen, dass mehr als 97% der Bevölkerung im Alter ab fünf Jahren Antikörper gegen SARS-CoV-2 haben. Diese immunologische Auseinandersetzung mit dem Virus durch Impfung, Infektion(en) oder beidem, sowie das Auftreten der Omikron-Varianten, die verglichen mit früheren Varianten eher milde Infektionen auslösen, haben insgesamt zu einer Reduktion der Krankheitslast geführt. Gegenüber den Pandemiejahren 2020 und 2021 hat sich damit die Ausgangslage für die Herbst- und Wintersaison 2022/2023 deutlich verändert: Es ist davon auszugehen, dass bei Personen ohne Risikofaktoren ein sehr geringes Risiko besteht, im Herbst und Winter 2022 schwer an Covid-19 zu erkranken.

 

EKIF und BAG empfehlen die Auffrischimpfung im Herbst 2022 mit unterschiedlicher, nach Zielgruppen differenzierter Empfehlungsstärke für Personen ab dem Alter von 16 Jahren. Die Graduierung der Empfehlung hängt davon ab, wie hoch der jeweilige individuelle Nutzen einer solchen Auffrischimpfung eingeschätzt wird. Der individuelle Nutzen ergibt sich aus der Abwägung des Risikos betreffend Schwere der Erkrankung und dem maximal zu erwartenden Schutz durch Impfung.

Da sich das Immunsystem der meisten Personen bereits mit dem SARS-CoV-2 Virus oder seinen Bestandteilen auseinandergesetzt hat, wird allen Personen ab 16 Jahren unabhängig von ihrem Impfstatus eine Impfdosis mRNA-Impfstoff oder Nuvaxovid® empfohlen.

Bivalente mRNA-Impfstoffe oder Nuvaxovid® werden für die Auffrischimpfung gegenüber dem monovalenten mRNA-Impfstoff präferenziell empfohlen. Diese Impfstoffe, wie auch die monovalenten mRNA-Impfstoffe, sind grundsätzlich geeignet und empfohlen, um schwere Infektionen zu verhindern. Die Auffrischimpfung kann sowohl als homologe als auch heterologe Impfung erfolgen. Bitte beachten Sie ein Minimalintervall von 4 Monate zur letzten Impfung oder nachgewiesenen Infektion.

Für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren wird zurzeit keine Impfung empfohlen.

Abweichende Impfempfehlungen gelten für

  • Ungeimpfte besonders gefährdete Personen (BGP) ≥ 16 Jahre
  • Ungeimpfte Personen ab 5 Jahren mit schwerer Immundefizienz
  • Ungeimpfte Kinder und Jugendliche mit chronischen Krankheiten


Grafik: Impfempfehlung für die Covid-19-Impfung im Herbst/Winter 2022

Quelle:
BAG, Coronavirus: Covid-19-Impfung

Zurück