Neue Daten bestätigen die Sicherheit des Impfstoffs

Um die Sicherheit des RSV-Impfstoffs Abrysvo® während der Schwangerschaft zu bewerten, wurde eine pharmakoepidemiologische Studie mit 29’000 Frauen, die zwischen September 2024 und Januar 2025 während der ersten nationalen Impfkampagne gegen das Respiratorische Synzytial-Virus (RSV) in Frankreich geimpft wurden, durchgeführt.

Der Impfstoff Abrysvo®, der gemäss seiner Indikation zwischen der 32. und 36. Schwangerschaftswoche (SW) verabreicht wird, hat sich für schwangere Frauen und ihre Babys als sicher erwiesen. Es wurde kein Anstieg schwerwiegender Komplikationen beobachtet.
Bei einer Impfung vor der 32. Schwangerschaftswoche ist jedoch weiterhin Vorsicht geboten. Bei diesen Frauen, die nur 6 % der geimpften Personen ausmachen, kann ein leicht erhöhtes Risiko für Frühgeburten nicht ausgeschlossen werden. Auch wenn anhand dieser Studie kein kausaler Zusammenhang mit der Impfung hergestellt werden kann, wird dieser bereits in früheren Studien festgestellte Trend nun verstärkt beobachtet.

Quelle:
EPI-PHARE, Vaccination contre le VRS pendant la grossesse : une étude d’EPI‑PHARE confirme la sécurité maternelle et fœtale du vaccin Abrysvo, 14.11.2025

Zurück