Die SURMOUNT-5-Studie ist die erste randomisierte kontrollierte Studie, in der Tirzepatid (ein dualer GIP/GLP-1-Agonist) und Semaglutid zur Injektion (ein GLP-1-Agonist) hinsichtlich der Gewichtsabnahme bei nicht-diabetischen Patienten mit Adipositas direkt miteinander verglichen werden.
Die teilnehmenden Patienten (ca. 750) erhielten zusätzlich zu Lebensstilinterventionen während 72 Wochen entweder Tirzepatid oder Semaglutid zur Injektion in der maximal verträglichen Dosis.
Tirzepatid führte zu einem durchschnittlichen Gewichtsverlust von etwa 20 % (etwa 23 kg), während Semaglutid eine Reduktion von etwa 14 % (etwa 15 kg) ermöglichte. Dieser Unterschied unterstreicht die Überlegenheit von Tirzepatid hinsichtlich der Wirksamkeit bei der Gewichtsabnahme.
Ob sich der beschriebene Unterschied im Gewichtsverlust auch in Bezug auf die Prävention längerfristiger klinischer Komplikationen im Zusammenhang mit Adipositas unterschiedlich auswirkt, ist derzeit noch nicht bekannt.
Verdauungsbeschwerden treten bei Semaglutid häufiger auf (fast doppelt so viele Behandlungsabbrüche aufgrund dieser Nebenwirkungen), während Reaktionen an der Injektionsstelle häufiger bei Tirzepatid beobachtet werden (8,6 % gegenüber 0,3 %).
Es ist anzumerken, dass die Studie, welche die Überlegenheit von Tirzepatid gezeigt hat, nicht verblindet durchgeführt und vom Hersteller dieses Wirkstoffs gesponsert wurde. Diese Faktoren schränken die Aussagekraft ein und es bestehen Unsicherheiten bezüglich längerfristiger Auswirkungen der Behandlung.
Weitere Studien sind erforderlich, um Daten zu Langzeitkomplikationen zu erhalten und den Stellenwert von GIP/GLP-1-Dualagonisten im Vergleich zu GLP-1-Analoga sowohl bei Diabetes als auch bei Adipositas zu präzisieren.
Quelle:
CBIP, Folia décembre 2025, Tirzépatide versus sémaglutide dans l’obésité


