Die europäische Arzneimittelbehörde EMA hat sich für die Indikationserweiterung des GLP-1 Agonisten Liraglutid (Victoza®) ausgesprochen. Das Medikament soll bei Kindern und Jugendlichen ab 10 Jahren mit Diabetes Typ 2 eingesetzt werden können.

Gemäss WHO ist in bestimmten Weltregionen Diabetes Typ 2 bei Kindern und Jugendlichen bereits häufiger als Typ 1 und manifestiert sich in dieser Population besonders aggressiv.
Die Studienresultate, welche am vergangenen Kongress der American Diabetes Association präsentiert wurden, zeigen in den letzten Jahren eine stete Zunahme der Inzidenz von Diabetes Typ 2 bei Kindern und jungen Erwachsenen.
Insbesondere die RISE-Studie zeigte, dass weder Metformin noch Insulin effektive Mittel zur Behandlung von Diabetes Typ 2 in der Pädiatrie sind. Dies unterstreicht, wie wichtig alternative Behandlungsoptionen für Kinder und Jugendliche bei diesem Diabetestyp sind.

In der internationalen Phase-III-Studie ELLIPSE wurden 135 Patienten im Alter von 10-17 Jahren mit Adipositas (mittlerer BMI 33.9 kg/m2) randomisiert und erhielten tägliche Liraglutid- oder Placeboinjektionen zusammen mit 1000 mg oder 2000 mg Metformin. In der Woche 26 erreichten 64% der Patienten in der Liraglutidgruppe einen HbA1c-Wert <7%. Unter Placebo betrug der Anteil 38%.

Liraglutid könnte diesen Jugendlichen eine neue und anhaltend wirksame Therapieoption mit akzeptabler Verträglichkeit ermöglichen.

Quellen:
_EMA, Press release 28/06/2019
_N Engl J Med 2019; 381:637-646, August 15/2019
_Le Moniteur 3288/2019/p22

Zurück