Die europäische Arzneimittelbehörde EMA hat die Zulassung für Crisaborol (Staquis®, Salbe 20 mg/g) erteilt. Staquis® ist ein Arzneimittel zur Behandlung von Erwachsenen und Kindern ab 2 Jahren mit milder bis mittelschwerer atopischer Dermatitis. Staquis® wird angewendet, wenn die Dermatitis bis zu 40 % der Körperoberfläche betrifft.
Der Markteinführungstermin für die EU ist noch nicht bekannt. Für die Schweiz liegen noch keine Angaben vor.

Crisaborol, hemmt die Freisetzung bestimmter Zytokine, die am Entzündungsprozess beteiligt sind, wie z. B. Tumornekrose-Faktor alpha, Interleukine (IL-2, IL-4, IL-5) und Interferon-Gamma. Da es ihre Freisetzung blockiert, wird davon ausgegangen, dass die Entzündung gehemmt und die Symptome der Erkrankung gemildert werden.

Staquis® ist nur auf ärztliche Verschreibung erhältlich. Es ist als Salbe zum Auftragen auf die betroffenen Hautbereiche mit Ausnahme der Kopfhaut erhältlich und kann bis zu 4 Wochen zweimal täglich angewendet werden. Falls die Symptome fortdauern oder neue, von der Erkrankung betroffene Bereiche auftreten, können weitere vierwöchige Behandlungszyklen durchgeführt werden.

Sehr häufige Nebenwirkungen von Staquis® sind Reaktionen an der Applikationsstelle (einschließlich Brennen oder Stechen).

Quelle:
European Medicines Agency, EPAR Staquis®

Zurück