Loading.....
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Wie erlebten Jugendliche und junge Erwachsenen die Coronavirus-Pandemie? Zur Beantwortung dieser Frage wurde eine Spezialauswertung durchgeführt. Der Bericht dazu liegt nun vor.

Im März 2021 hat die Covid-19-Taskforce des Bundesamtes für Gesundheit BAG das Forschungsinstitut Sotomo mit einer Spezialauswertung der Daten aus dem SRG Corona-Monitor zur Situation der Jugendlichen in der Schweiz beauftragt. Der Fokus dieser Auswertungen lag auf einer detaillierten Analyse der Haltung der jungen Bevölkerung in der Schweiz in Bezug auf die angeordneten Massnahmen zur Bekämpfung der Covid-19-Pandemie. Aber auch die Auswirkungen der Krise und den Pandemiemassnahmen auf den jugendlichen Alltag sowie die Stimmungslage der unter 35-Jährigen wurden analysiert.
Das Ziel der Spezialauswertung war es, fundierte Erkenntnisse zur Lebenssituation der Jugendlichen in der Schweiz während der Pandemie zu gewinnen und darauf basierend Handlungsempfehlungen abzuleiten.

Quelle:
BAG, Forschungsberichte zum Thema Kinder- und Jugendgesundheit

Links:
Synthesebericht: Die Schweizer Jugend in der Pandemie, Cyril Bosshard et al., Sotomo, 2021
Die Schweizer Jugend in der Pandemie - Spezialauswertung des SRG-Corona-Monitors im Auftrag des Bundesamtes für Gesundheit BAG, Cyril Bosshard et al., Sotomo, 2021

Zurück
Login
Login