Der Schweizerische Impfplan wird regelmässig von der Eidgenössischen Kommission für Impffragen (EKIF) in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) und Swissmedic überarbeitet und jährlich publiziert.

Neuerungen und Anpassungen 2021
Impfung gegen Meningokokken der Serogruppe B
Ein Impfstoff gegen Meningokokken der Serogruppe B ist seit September 2020 auch in der Schweiz erhältlich. Er wurde von Swissmedic für die Anwendung (zwei Dosen) im Alter zwischen 11 und 24 Jahren zugelassen. Aktuell gibt es keine Empfehlung und keine Kostenübernahme für eine Impfung gegen Meningokokken der Serogruppe B, eine Evaluation durch die EKIF ist geplant.

Hinweis
Impfungen während der COVID-19-Pandemie
Auch während der Covid-19-Pandemie ist es wichtig, alle im Schweizerischen Impfplan empfohlenen Impfungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene planmässig durchzuführen. Empfehlungen zur Durchführung der Impfungen/Vorsorgeuntersuchungen während der Covid-19-Pandemie sind unter www.bag.admin.ch/impfplan zu finden. Die Indikation zur Pneumokokkenimpfung soll weiterhin gemäss den Empfehlungen im Schweizerischen Impfplan gestellt werden. Im Falle eines Lieferengpasses des Pneumokokkenimpfstoffes existieren Empfehlungen zur Priorisierung, siehe Impfstoffversorgung.

Impfung gegen Covid-19
Die Impfempfehlungen gegen Covid-19 sind nicht Teil des Impfplans 2021. Sie sind separat auf folgender BAG Webseite publiziert: Covid-19-Impfung (admin.ch).

Quelle:
BAG, Schweizerischer Impfplan

Zurück