Silberverbindungen finden schon seit Jahrhunderten medizinisch-pharmazeutische Anwendung. Mit der Entdeckung neuerer, wirksamerer Alternativen, insbesondere der Antibiotika, verloren Silberpräparate an Bedeutung.
Kolloidales Silber wird nach wie vor in der Alternativmedizin eingesetzt, insbesondere in der Oligotherapie und in kolloidaler Form in der mineralischen Spagyrik:Heida Argentum colloidale (6556158) wird empfohlen zur Unterstützung der allgemeinen Abwehrkräfte bei bakteriellen oder viralen Infekten und Förderung der Wundheilung. Argentum colloidale ist überall dort indiziert, wo eine akute Erkrankung langsam verläuft oder der Heilungsprozess stagniert.

Kolloidal gelöstes Silber (Argentum colloidale) wird seit Jahren unkritisch als nebenwirkungsfreies Wundermittel zur oralen Einnahme als Nahrungsergänzungsmittel und als «100% natürliche Alternative zu Antibiotika» propagiert. Als beworbene Indikationen finden sich u.a. Psoriasis, Malaria, Tetanus, Akne, Warzen, Krebs, Prostatahyperplasie, sowie Ausleitung von Schwermetallen.

Eine längere, orale Anwendung kann zu einer Argyrie führen, d.h. es kommt zu einer Akkumulation von unlöslichen Silberderivaten im retikuloendothelialen System, die sich in einer bläulich grauen Verfärbung der Haut und Schleimhäute manifestiert.
Von der innerlichen Anwendung von kolloidalem Silber wird dringend abgeraten, insbesondere bei Schwangeren und Kindern, zumal es keinen zuverlässigen Nachweis der Wirksamkeit gibt.

zur Erinnerung:
_Silber ist nicht in der Liste der zur Herstellung von Nahrungsergänzungsmitteln zugelassenen Mineralien, unabhängig davon, ob es sich um Nanopartikel handelt oder nicht.
_Es gibt keine Produkte mit kolloidalem Silber zur innerlichen Anwendung, die als Arzneimittel zugelassen sind. Die Gesundheitsbehörden stufen sie für die erwähnten Indikationen weder als wirksam noch als unbedenklich ein. Es fehlen zudem auch pharmakokinetische Daten (Resorption, Metabolismus etc.).
_Gemäss der Europäischen Pharmakopöe Ph. Eur. 9 ist kolloidales Silber ausschliesslich zur äusserlichen Anwendung bestimmt.
Das kolloidale Silber 5 ppm von Dioniso (4676935, 625411) kann extern und unverdünnt auf Haut, Schleimhaut und Haaren, sowie zur Spülung von Mund und Nase verwendet werden.

Die in der Schweiz erhältlichen Produkte mit kolloidalem Silber sind der Anwendung im Haushalt vorbehalten, insbesondere als Waschmittelzusatz zur Beseitigung von Schweissgeruch in Textilien (Kleider, Socken).

Quellen:
Ph. Eur. 9 p5308
Exposition aux nanoparticules d'argent – Avis et rapport de l’Anses, 2015
pharmaJournal 2013/02/p8, 2013/03/p12
Arznei-Telegramm® 10/2002
Heidak, Heilpflanzen Lexikon

Zurück