Die Filzlaus (Phtirius inguinalis) unterscheidet sich von den anderen zwei für den Menschen infektiösen Arten (Kopf- und Körperlaus) durch die kleinere Grösse (< 2 mm) und die gedrungene Form. Der braune bis schwarze Parasit kann sich nicht nur an den Schamhaaren fixieren, sondern sekundär auch an kurzen Haaren im Bereich von Anus, Achselhöhlen, Thorax, Bart, Augenbrauen und Wimpern.
Die Ansteckung erfolgt über sexuelle Kontakte und weniger häufig über kontaminierte Objekte (Kleider, Toilettenartikel, Bettwäsche). Die Parasiten können nicht über die Toilette übertragen werden.
Charakteristisch für einen Filzlausbefall (oder Phtiriasis pubis) ist der Juckreiz, welcher sich oft in der Nacht verstärkt.

BEHANDLUNGEN:
First-line:
_Permethrin 1%,10 Minuten einwirken lassen, abspülen und 10 Tage später wiederholen (Loxazol®, off-label-use, da nur bei Kopflausbefall zugelassen; als Magistralpräparat).
Second-line, wahlweise:
_Phenotrin 0.2%, 2 Stunden einwirken lassen, dann abspülen (Parasidose, Frankreich, ausser Handel).
_Malathion 0.5%, ca. 12 Stunden einwirken lassen, dann abspülen (Prioderm®, ausser Handel). In Frankreich wurde die Vermarktung von Prioderm Ende 2018 eingestellt, nachdem die ANSM die Verschreibungsbedingungen aufgrund seltener neurologischer Nebenwirkungen nach Anwendung hoher Dosen verschärft hatte.
_Ivermectin p.o. 250 oder 400 mcg/kg als Einmaldosis, 7 Tage später wiederholen.
Der Stellenwert der topischen Behandlung mit Ivermectin 0.5% (Sklice lotion, USA, zugelassen bei Pedikulose der Kopfhaut) oder Benzylbenzoat 25% wird zurzeit diskutiert.

Bei Pedikulose der Wimpern (Phtiriasis palpebrarum) werden folgende Behandlungen empfohlen:
_Ivermectin p.o. 2 Dosen à 200mcg/kg im Abstand von einer Woche.
_Permethrin 1% (Loxazol®, off-label-use), auf die Wimpern auftragen, 10 Minuten einwirken lassen und anschliessend abspülen.
_Augensalbe mit Paraffin oder gelbem Quecksilberoxid: eine topische Applikation 2x täglich während 8-10 Tagen sollte ausreichen, um die Parasiten zu ersticken. Die abgestorbenen Läuse und Nissen müssen manuell entfernt werden.

PRAKTISCHE TIPPS UND EMPFEHLUNGEN:
_Zur Sanierung der Umgebung müssen Kleider, Unterwäsche, Badetücher und Bettlaken bei 60° gewaschen oder chemisch gereinigt werden. Die Textilien können auch während 3 Tagen in einem dicht verschlossenen Plastikbeutel gelagert werden.
_Es wird empfohlen, auch auf allfällig gleichzeitig auftretende sexuell übertragbare Krankheiten zu achten (HIV, Hepatitis B und C, Syphilis).
_Sexualpartner müssen systematisch und gleichzeitig behandelt werden.
_Präservative schützen nicht vor der Übertragung von Filzläusen.

Quellen:
_European guideline for the management of pediculosis pubis. J Eur Acad Derm Venereol., 2017; 31: 1425-28
_ANSM Point d'infomation, 6.12.2018: Arrêt de commercialisation de la lotion anti-poux Prioderm à la suite du renforcement de ses conditions de prescription

Zurück