Mit der oralen Verabreichung soll eine systemische Wirkung erzielt werden. Unabhängig von der Anzahl der verwendeten ätherischen Öle werden für Erwachsene dreimal täglich 2 Tropfen, bzw. insgesamt 6 Tropfen pro Tag empfohlen. Auf Anweisung des Therapeuten kann die Dosis bis auf 12 Tropfen pro Tag erhöht werden (phenolhaltige ätherische Öle: maximal 8 Tropfen täglich).

Aufgrund des ausgeprägten Geschmacks und der mehr oder weniger ätzenden Wirkung auf die Schleimhäute müssen ätherische Öle im Allgemeinen vor der Einnahme verdünnt werden. Wegen des nicht immer angenehmen Geschmacks, sollten Tropfen bei Kindern <10 Jahren und für Behandlungen, die länger als eine Woche dauern, vermieden werden.

Ätherische Öle sind nicht wasserlöslich und können in verschiedenen Formen oral verabreicht werden:

-1-2 Tropfen mit 1 Kaffeelöffel Honig oder pflanzlichem Öl (Oliven-, Sonnenblumenöl) mischen.

-2 Tropfen auf ein Stück Zucker oder eine neutrale Tablette geben: Aries Lacto (5313040), Aromasan Lacto 1000 (3671775), Bioligo HE (7749101), Puressentiel (7644433). Die Tabletten können zerkaut oder geschluckt werden. Hautätzende ätherische Öle sind zu vermeiden, vor allem längerfristig.

-Ätherische Öle sind in hydroalkoholischen Gemischen (> 60°) löslich und können auch mit Urtinkturen oder Glycerinmazeraten gemischt werden.

-Ätherische Öle können auch in einem Hilfsstoff dispergiert werden:
Disper® (1057367, 5451960), enthält 82% Alkohol; 1 Tropfen ätherisches Öl in 4 bis 10 Tropfen Disper® verdünnen.
Solubol® (4733745) auf Basis von pflanzlichem Glycerin, ohne Alkohol; 1 Tropfen ätherisches Öl mit mindestens 4 Tropfen Solubol mischen.
Sanodisp®Labrafil® (bei Sanoflore)

Diese Hilfsstoffe ermöglichen ätherische Öle in sehr kleinen Tröpfchen zu dispergieren und so mittel- oder längerfristig eine relativ stabile Suspension zu erhalten. Die erhaltene Mischung hat ein trübes oder milchiges Aussehen.
Diese Mischung in mindestens 20 ml Wasser oder Tee beigeben, umrühren und sofort konsumieren.

-Ätherische Öle in Kapselform nach Adsorption an einem inerten Pulver wie kolloidales Silicium (Tixosil®, erhältlich bei Pharmessence) Für 1g ätherisches Öl werden zwischen 0.5g und 0.75g Tixosil® benötigt. Die Kapseln werden vorzugsweise vor den Mahlzeiten eingenommen. Es wird jedoch empfohlen, gleichzeitig einen Teelöffel Pflanzenöl oder eine kleine Menge Kompott einzunehmen. Enthalten die Kapseln einen grossen Anteil an hautätzenden ätherischen Ölen, soll die Einnahme zu den Mahlzeiten erfolgen.

Oleoaromatische Kapseln enthalten ein Gemisch aus ätherischen Ölen und Pflanzenöl, was die Aggressivität der Aromastoffe auf die Schleimhaut im Verdauungstrakt und das Aufstossen vermindert. Sie könne zerkaut werden und sind insbesondere für Kinder sehr gut verträglich.

Magensaftresistente Kapseln werden für Personen mit empfindlicher Magenschleimhaut empfohlen, aber auch wenn eine Wirkung auf die Darmflora notwendig ist.

Quellen:
Conseil en aromathérapie, D. Roux, Editions Pro-Officina, 3e édition 2017
Cours CAP « Aromathérapie - connaissances de base » 03.02.2011
Le guide de l’assistant CAP 2010, chapitre 1.5 p E40-E57
Le Moniteur des pharmacies, 2767/2009/Cahier II Aromathérapie – Le bon usage
www.aroma-zone.com, Dispersants

Zurück