Externe Antiparasitika gegen Ektoparasiten bei Haustieren gibt es als Spot-on zur topischen Anwendung, als Halsband oder als Spray mit Insektiziden und/oder Akariziden. Diese Produkte werden allgemein zur Prävention des Befalls durch Insekten (Flöhe, Haarlinge (=Mallophaga)) und Milben (Zecken) eingesetzt. Bestimmte Produkte wirken als Repellentien gegen stechende Insekten (Sand- und Stechmücken).

In unserer Übersichtstabelle sind die in der Schweiz verfügbaren Produkte sowie Angaben zur galenischen Form, Zusammensetzung und Abgabekategorie aufgeführt.

Bei der Abgabe soll auf folgende Vorsichtsmassnahmen hingewiesen werden:
_Antiparasitäre Behandlungen mit verschiedenen galenischen Formen sind zu vermeiden. Nie ein Halsband mit einer Spot-on Lösung kombinieren!
_Keine Anwendung bei kranken Tieren (systemische Erkrankungen, Fieber…) oder in der Rekonvaleszenz.
_Bei Katzen niemals Permethrin verwenden! Wird ein Hund mit Permethrin behandelt, soll für mindestens 12 Stunden jeglicher Kontakt zu Katzen vermieden werden, da dieser Wirkstoff für Katzen toxisch ist.
_Nach Alter und Gewicht fragen: Kätzchen und Welpen vertragen gewisse Produkte nicht.
_Die Anwendung während Trächtigkeit und Laktation überprüfen.
_Zur Floh- und Zeckenprävention sollen die Produkte bereits ab Frühlingsbeginn appliziert werden. Spot-on Lösungen haben im Allgemeinen eine Wirkungsdauer von 1 Monat, d.h. die Behandlung muss regelmässig wiederholt werden. Halsbänder wirken allgemein länger.
_Tiere während ein paar Stunden nicht an der Applikationsstelle streicheln. Diese Empfehlung richtet sich speziell an Kinder. Es wird daher auch empfohlen, das Produkt erst am Abend zu applizieren, wenn die Kinder bereits zu Bett gegangen sind.
_Das Tier während 1-2 Tagen nicht baden. Bestimmte Antiparasitika sind für Fische und andere Wasserlebewesen toxisch, insbesondere Pyrethroide und Fripronil.

Quellen:
ESCCAP - online
Guide du conseil vétérinaire à l’officine, Editions Med’Com 2013
Tierarzneimittelkompendium der Schweiz

Links:
ESCCAP Switzerland, Alles zum Thema Parasiten
ESCCAP Switzerland, Schema zur Bekämpfung von Zecken und Flöhen bei Hund und Katze, 6/2018

Zurück