Das BAG informiert:

Schutzsuchende aus der Ukraine brauchen Gesundheitsinformationen. Hier finden sie Wissenswertes über das Gesundheitssystem in der Schweiz: über die medizinische Versorgung, die Krankenversicherung und andere Gesundheitsthemen – auf Ukrainisch und in weiteren Sprachen.

Schutzsuchende aus der Ukraine haben Anrecht auf medizinische Versorgung in der Schweiz. Das Staatssekretariat für Migration SEM informiert, wie Schutzsuchende eine Krankenversicherung und Zugang zur medizinischen Versorgung bekommen. Bitte beachten Sie die vom SEM publizierten Informationen auf der Seite Fragen und Antworten zum Krieg in der Ukraine.

Auskunft in der Muttersprache
Das von uns unterstützte Kompetenzzentrum migesplus.ch bietet für Migrantinnen und Migranten Gesundheitsinformationen in fünfzig Sprachen an. Eine neue Seite migesplus/ukraine ist speziell für Schutzsuchende aus der Ukraine erstellt worden. Dort erfahren Sie auch auf Ukrainisch Wissenswertes über die medizinische Versorgung in der Schweiz. Zudem finden Sie Broschüren, Merkblätter und Filme zu vielen weiteren Gesundheitsthemen.

Antworten zu Gesundheitsfragen
Für Schutzsuchende aus der Ukraine: bitte beachten Sie das Faktenblatt mit Antworten zur Krankenkasse und zur medizinischen Versorgung in der Schweiz: Gesundheit: Schutzsuchende aus der Ukraine

Aufruf
Sprechen Sie Ukrainisch und eine Amtssprache der Schweiz (Deutsch, Französisch oder Italienisch)? Möchten Sie als Dolmetscher/in arbeiten? Bewerben Sie sich bei den Vermittlungsstellen Ihrer Region.

Quelle:
BAG, Gesundheitsinformationen für Schutzsuchende aus der Ukraine

Zurück