Das BAG informiert:

Das Obsan und das BAG präsentieren den neuen Versorgungsatlas. Über 100 Indikatoren aus fast allen Aufgabenfeldern des BAG erlauben die Analyse regionaler Unterschiede in der Gesundheitsversorgung.

Der Schweizer Atlas der Gesundheitsversorgung dokumentiert regionale Unterschiede in der Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen. Er liefert eine einfache, intuitiv interpretierbare Visualisierung und dient als Grundlage für die Versorgungsforschung sowie für die zuständigen Behörden im Hinblick auf die Planung und Steuerung einer bedarfsgerechten Versorgung. Die Versorgungslandschaft wird nicht nur kantonal abgebildet, sondern zusätzlich nach Spitalregionen gegliedert. Mit dem Relaunch umfasst der Versorgungsatlas neu über 100 Indikatoren und über 250 Aspekte zur ambulanten und stationären Versorgung und zeigt aktuell die Entwicklung zwischen 2013 und 2021. Der neue Versorgungsatlas entstand aus einer Zusammenarbeit und Co-Finanzierung des Schweizerischen Gesundheitsobservatoriums (Obsan) und des BAG.

Die Publikation bedeutet das Ende des Projekts zum Relaunch des Schweizer Versorgungsatlas, aber noch lange nicht den Abschluss für den Atlas selbst. Konzipiert als lernendes System soll der Versorgungsatlas auch künftig aktualisiert und ergänzt werden, mit dem Ziel, eine evidenzbasierte Auseinandersetzung mit den aktuellen und künftigen Herausforderungen im Gesundheitswesen zu unterstützen.

Quelle:
BAG, Relaunch des Schweizer Versorgungsatlas

Zurück