Check at Home, eine neue Plattform vom Verband Aids-Hilfe, bietet eine neue Testmöglichkeit auf die sexuell übertragbaren Infektionen HIV, Gonorrhö, Syphilis und Chlamydien von Zuhause an.

Das Test-Kit wird online bestellt und die Proben gemäß der Anleitung selbst zu Hause entnommen. Die Proben werden an das Labor geschickt. Die Ergebnisse werden an das gewählte Gesundheitszentrum übermittelt. Die Resultate werden innerhalb weniger Tage direkt vom Gesundheitszentrum mitgeteilt. 

Bei der Erstbestellung wird in einem Beratungsgespräch mit einem Spezialisten die Anzahl/Zeitpunkte der Screenings festgelegt, die angemessen wären. Die Beratung ist obligatorisch bei der ersten Bestellung und dann einmal im Jahr.

Check at Home ist für alle Menschen geeignet unabhängig von Geschlechtsidentität, sexuellen Orientierung oder Sexualverhalten). Grundsätzlich ist es für alle sexuell aktiven Menschen sinnvoll, sich auf sexuell übertragbare Infektionen zu testen. Check at Home ist ein ergänzendes Angebot zu den Testmöglichkeiten vor Ort bei den Gesundheitszentren und kann eine praktische Lösung für ein Routine-Screening sein, wenn innerhalb der letzten sechs Wochen kein HIV-Risiko stattgefunden hat und wenn keine Symptome (Ausfluss, Ausschlag, usw.) vorhanden sind.

Die Screening-Ergebnisse sind gleichwertig mit denen, die in Gesundheitszentren erzielt werden. Die Proben werden in einem Labor analysiert; es handelt sich nicht um Schnelltests. Die Laborserologie kann eine HIV-Infektion bereits 6 Wochen nach dem Geschlechtsverkehr ausschließen, mit einem HIV-Selbsttest sind es 12 Wochen (3 Monate).

Quellen: 
Infoset Newsletter Juli 2021
Aids-Hilfe Schweiz

Zurück