Im Jahr 2022 lieferte eine epidemiologische Studie in den USA Erkenntnisse über die Nebenwirkungen einer gleichzeitigen Verabreichung eines mRNA-Impfstoffs gegen Covid-19 (Elasomeran oder Tozinameran) und eines Grippeimpfstoffs.

Die Kohortenstudie umfasste rund eine Million Personen. Sie verglich die Meldungen von Reaktionen an der Injektionsstelle und systemischen Nebenwirkungen, die innerhalb von 7 Tagen nach der gleichzeitigen Verabreichung eines Grippeimpfstoffs und eines Covid-19-Boosters, bzw. nach alleiniger Verabreichung eines Boosters auftraten. Ein Covid-19-Booster entsprach hier einer dritten Dosis eines mRNA-Impfstoffs, die mindestens fünf Monate nach der zweiten Dosis verabreicht wurde.

Spontane Meldungen wurden über eine Smartphone-App zwischen September 2021 und Mai 2022 gesammelt. 92'023 Teilnehmer gaben an, beide Impfstoffe gleichzeitig erhalten zu haben.

Die Ergebnisse zeigten, dass Reaktionen an der Injektionsstelle bei Teilnehmern, die gleichzeitig mit Elasomeran und einem Grippeimpfstoff geimpft wurden, etwas häufiger gemeldet wurden als bei Teilnehmern, die nur Elasomeran erhielten (relatives Risiko 1,05; 95 %-KI: 1,02 bis 1,08), und bei Teilnehmern, die gleichzeitig mit Tozinameran und Grippeimpfstoff geimpft wurden, etwas häufiger als bei Teilnehmern, denen nur Tozinameran verabreicht wurde (relatives Risiko 1,10; 95 %-KI: 1,08 bis 1,12).

Die Ergebnisse zeigten auch etwas mehr systemische Nebenwirkungen während der 7 Tage nach der gleichzeitigen Impfung, mit einem geschätzten relativen Risiko von 1,11 (95 %-KI: 1,08 bis 1,14) für Elasomeran und 1,08 (95 %-KI: 1,06 bis 1,10) für Tozinameran. Die meisten gemeldeten Reaktionen traten am Tag nach der Impfung auf und wurden von den Patienten als leicht bis moderat eingestuft. Die am häufigsten gemeldeten Symptome waren Müdigkeit, Kopfschmerzen und Myalgien, Fieber, Gelenkschmerzen, Schüttelfrost, Übelkeit, Durchfall, Bauchschmerzen, Erbrechen und Hautausschlag.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die gleichzeitige Verabreichung eines mRNA-Impfstoffs gegen Covid-19 und eines Grippeimpfstoffs möglich ist, obwohl es Hinweise darauf gibt, dass die gleichzeitige Impfung in der Woche nach der Verabreichung etwas häufiger zu lokalen und systemischen Nebenwirkungen führt.

Quelle:
La Revue Prescrire, Administrer en même temps un vaccin covid-19 à ARN messager et un vaccin grippe : quels effets indésirables ? 470/2022/p911

Zurück