Swissmedic hat die Zulassung für das Medikament Radicava® (Edaravone 105 mg/5ml, Suspension zum Einnehmen) erteilt.

Radicava wird zur Behandlung der amyotrophen Lateralsklerose (ALS) angewendet.

Radicava ist ein freier Radikalenfänger mit möglicher neuroprotektiver Wirkung. Der Mechanismus, über den Radicava seine therapeutische Wirkung bei ALS-Patienten ausübt, ist unbekannt.

Die empfohlene Dosis Radicava, Suspension zum Einnehmen beträgt 5 ml (105 mg) und wird oral eingenommen oder per Ernährungssonde [transnasale Magensonde oder perkutane endoskopische Gastrostomie- (PEG-)Sonde] nach dem folgenden Schema verabreicht:
Ein erster Behandlungszyklus von 14 Tagen mit täglicher Dosisgabe, gefolgt von einem behandlungsfreien Zeitraum von 14 Tagen. Hierzu ist die Starterpackung zu verwenden.
Darauffolgende Behandlungszyklen von 10 Tagen über einen Zeitraum von 14 Tagen verteilt, gefolgt von einem behandlungsfreien Zeitraum von 14 Tagen.
Radicava, Suspension zum Einnehmen soll morgens eingenommen werden; vor der Einnahme soll der Patient über Nacht nüchtern bleiben und danach für mindestens 1 weitere Stunde nichts essen und ausser Wasser nichts trinken.

In einer unverblindeten Studie mit ALS-Patienten (n = 185), die 6 Monate lang mit Radicava, Suspension zum Einnehmen behandelt wurden, traten bei 7,6% der Patienten Erschöpfung, bei 3,8% der Patienten Schwindelgefühl, bei 3,2% der Patienten Übelkeit, bei 2,7% der Patienten verminderter Appetit und bei 2,2% der Patienten trockene Haut auf.

Quelle:
Fachinformation Radicava®

Zurück