Neuerungen und Anpassungen

Rotaviren:
Neu wird allen Säuglingen die orale Impfung gegen Rotaviren als ergänzende Impfung mit einem 2-Dosenschema mit je 1 Dosis im Alter von 2 und 4 Monaten empfohlen.

Meningokokken der Serogruppe B:
Die Impfung gegen Meningokokken der Serogruppe B wird allen Säuglingen und Kleinkindern als ergänzende Impfung empfohlen. Knapp die Hälfte der Meningokokken-Meningitiden werden in der Schweiz durch Serogruppe B verursacht.
Die Impfung wird Säuglingen als 3-Dosen-Schema mit je einer Impfdosis im Alter von 3, 5 und 12–18 Monaten empfohlen.
Nachholimpfungen werden bis Alter <5 Jahre empfohlen.
Die Impfung gegen Meningokokken der Serogruppe B wird auch allen Jugendlichen im Alter von 11–15 Jahren als ergänzende Impfung empfohlen. Es ist ein 2-Dosenschema mit einem Minimalintervall von 1 Monat empfohlen.

Meningokokken der Serogruppen ACWY:
Die ergänzende Impfung gegen Meningokokokken der Serogruppen A, C, W, Y von Kleinkindern wird bereits im Alter von 12–18 Monaten empfohlen (vormals mit 24 Monaten). Im Alter von 12–18 Monaten wird ein 1- oder 2-Dosenschema empfohlen, abhängig vom verwendeten Impfstoff.

HPV:
Neu gilt die HPV-Impfung gleichermassen für Mädchen und Jungen im Alter von 11–14 Jahren mit einem 2-Dosenschema als Basisimpfung (Nachholimpfung 15–19 Jahre mit einem 3-Dosenschema).

Pneumokokken:
Die Pneumokokkenimpfung mit einer einmaligen Impfdosis eines konjugierten Pneumokokken-Impfstoffes (PCV) wird neu als ergänzende Impfung allen Personen ab 65 Jahren empfohlen.
Unverändert gilt die Risikogruppen-Empfehlung für allen Personen unter 65 Jahren mit einer Erkrankung, welche das Risiko für eine invasive Pneumokokken-Erkrankung erhöht.Saisonale

Influenza:
Die Empfehlungskategorie für Personen ab dem Alter von 65 Jahren wurde geändert: neu wird die Impfung von Personen ≥ 65 Jahre gegen saisonale Influenza als ergänzende Impfung empfohlen (bisher RisikogruppenImpfempfehlung). Ab dem Alter von 65 Jahren gibt es gute Gründe alternativ zum Standardimpfstoff den Hochdosisimpfstoff zu verwenden.

Mpox (Affenpocken):
Die Empfehlungen zur Impfung gegen Mpox sind separat auf folgender BAG Webseite publiziert: Mpox (Affenpocken).

Quelle:
BAG, Schweizerischer Impfplan 2024

Zurück