Das Kondom oder Präservativ ist eines der ältesten Verhütungsmittel (Pearl-Index: 3-7). Die ersten Modelle wurden aus Fischblasen oder Blinddärmen von Schafen und Ziegen hergestellt, waren jedoch unpraktisch, teuer und wenig beliebt. Mit der Erfindung der Vulkanisation durch Charles Goodyear im Jahr 1838 wurden die ersten Kondome aus Gummi hergestellt. Die Massenproduktion setzte jedoch erst 1912 ein, als Julius Fromm wesentlich dünnere Kondome herstellen konnte, indem er Glaskolben in eine Rohgummilösung tauchte.

Mittlerweile sind die unterschiedlichsten Modelle auf dem Markt. In einer Übersichtstabelle haben wir verschiedene in der Schweiz referenzierte Produkte zusammengestellt. Die Tabelle enthält Angaben zu Produkteeigenschaften wie z.B. Farbe, Material, Schaftform und Oberflächenstruktur. Das Dokument kann als pdf-Datei heruntergeladen werden.

Quellen :
Herstellerangaben
K. Meisenbacher; Empfängnisverhütung; Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft mbH Stuttgart 2006; p81

Link:
Präservative

Zurück