In den USA hat die FDA die Marktzulassung für Zepbound® (Tirzepatid) als subkutane Injektion erteilt. Das Medikament wird zusätzlich zu einer kalorienarmen Diät und verstärkter körperlicher Aktivität zur Gewichtsregulierung bei erwachsenen Patienten mit einem Ausgangs-Body-Mass-Index von ≥30 kg/m2 (Adipositas) oder ≥27 kg/m2 bis <30 kg/m2 (Übergewicht) bei Vorliegen mindestens einer gewichtsbedingten Komorbidität eingesetzt.

Tirzepatid ist bereits unter dem Handelsnamen Mounjaro® für die Behandlung von Typ-2-Diabetes zugelassen.

Es handelt sich um einen dualen Agonisten der Rezeptoren für das glukoseabhängige insulinotrope Polypeptid (GIP) und das Glukagon-like Peptide-1 (GLP-1).

Die empfohlene Anfangsdosis beträgt einmal wöchentlich 2,5 mg subkutan. Nach vier Wochen wird auf 5 mg einmal wöchentlich erhöht. Die wöchentliche Erhaltungsdosis liegt je nach Verträglichkeit und Wirksamkeit zwischen 5 mg und maximal 15 mg.

Die Wirksamkeit von Zepbound® (Gewichtsverlust und -erhalt) wurde in zwei randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studien bei adipösen oder übergewichtigen Erwachsenen mit mindestens einer Komorbidität im Zusammenhang mit Übergewicht nachgewiesen. Nach 72 Wochen Behandlung verzeichneten alle Patienten, die Zepbound® erhielten, eine signifikante Gewichtsreduktion im Vergleich zu den Patienten, die ein Placebo erhielten.

Quellen:
FDA, Drug Databases, Label: Zepbound, 11.2023
FDA, News release, FDA Approves New Medication for Chronic Weight Management, 08.11.2023

Zurück