Die Hauptsymptome von COVID-19 sind Fieber oder Fiebergefühl, trockener Husten und Reizhusten, Halsschmerzen, Müdigkeit, diffuse Muskelschmerzen und Atembeschwerden (Kurzatmigkeit, Atemnot). Andere Symptome treten seltener auf, so z.B. Nasenlaufen, Kopfschmerzen, Konjunktivitis oder Diarrhö. Neu wurden in mehreren Ländern zahlreiche Fälle von Anosmie festgestellt. Charakteristisch ist ein plötzlicher Geruchsverlust ohne verstopfte Nase, manchmal auch begleitet von Geschmacksverlust (Ageusie).

Anosmie tritt häufig nach Infektionen der oberen Atemwege auf und ist nicht nur bei Infektionen mit SARS-CoV-2 zu beobachten. Dieses Symptom wurde insbesondere bei jungen Personen mit milder COVID-19 festgestellt, scheint aber auch bei schweren Formen relativ häufig aufzutreten. Es wird empfohlen, Anosmie nicht mit inhalativen oder oralen Kortikosteroiden zu behandeln und Nasenspülungen zu vermeiden, da diese die Ausbreitung des Virus fördern können.
In einer kürzlich veröffentlichten europäischen Studie wurden 417 leichte bis mittelschwere Fälle von COVID-19 untersucht. In diesen zwei Gruppen berichteten 85.6% bzw. 88% der Patienten über Geruchs- und Geschmacksstörungen. In 11.8.% der Fälle trat Anosmie vor allen anderen Symptomen auf. Bei 44% der Betroffenen bildeten sich die Symptome vorzeitig wieder zurück. Frauen schienen häufiger betroffen zu sein als Männer.

In Verbindung mit dem Coronavirus wurden auch neue Hautsymptome beobachtet. Es handelt sich um Hautschäden, wie sie bei Erfrierungen auftreten (Akrosyndrome), insbesondere an den Zehen. Da diese Symptome eher im späteren Verlauf der Infektion auftreten, wird ein immunologischer Mechanismus vermutet. Die Dermatologen berichten auch über sehr unterschiedliche Manifestationen wie Gesichtserytheme, Hautausschläge und vorübergehende Urtikaria.
Bevor überhaupt ein direkter Zusammenhang belegt werden kann, mahnt die französische Gesellschaft für Dermatologie zur Vorsicht und ruft dazu auf, Hautläsionen in Verbindung mit COVID-19 in einem Register zusammenzutragen.

Quellen:
BAG Coronavirus, FAQ
Société française de dermatologie, Covid-19 et lésions cutanées, 08.04.2020

Link:
pubmed.gov, Olfactory and gustatory dysfunctions as a clinical presentation of mild-to-moderate forms of the coronavirus disease (COVID-19): a multicenter European study

Zurück